Jungschar

Willkommen!

Hier möchten wir, also die Jungschar der FeG Hohenlimburg, uns ein wenig vorstellen. Ihr bekommt einen kleinen Einblick darin, wie wir unsere Jungschararbeit gestalten, welche Projekte wir mit Kindern unternehmen und wer bei der Jungschararbeit mitwirkt. Die wichtigsten Fragen einmal im Überblick:

FAQ

Jungschar, was ist das?

Jungschar umfasst bei uns die Arbeit mit den Kindern im Schulalter von der 2. bis einschließlich der 7. Klasse. Wir treffen uns regelmäßig, spielen, singen, lachen und lernen zusammen. Dabei beschäftigen wir uns mit dem christlichen Glauben, dem Miteinander und vielen weiteren Themen, die das Leben zu bieten hat.

Wann treffen wir uns?

Die regelmäßigen Treffen sind üblicherweise freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Wo treffen wir uns?

Wir treffen uns im Gemeindehaus, also in der Ziegelstraße 9. in Hohenlimburg. Im Erdgeschoss haben wir ein geräumiges Zimmer, in dem wir genug Platz und Stühle für unsere kleinen und größeren Gäste bieten können. Außerdem haben wir eine eigene Turnhalle, in der schon so manche Meisterschaft im „Schrubber Hockey“ oder Flaschenfußball ausgetragen wurde.

Programm

Unser Programm ist sehr vielseitig. Eine klassische Jungscharstunde beginnt mit ein paar Liedern, die auch gerne mal mit einer kreativen Choreografie begleitet werden. Danach gibt es meistens ein Thema mit dem wir uns beschäftigen und aus dem wir etwas mitnehmen können. Das können Andachten, Geschichten oder auch Schauspiele sein.

Und danach heißt es Action! Wir entdecken die Ingenieure, Künstler und Sportler der Zukunft und können uns dabei gegenseitig Anspornen.

Aktionen

Neben den regelmäßigen Treffen gibt es auch Jungschartage, Übernachtungen, Ausflüge und einmal im Jahr sogar eine Freizeit, auf der wir alle zusammen wegfahren und noch viel mehr Jungschar erleben als man in der üblichen freitags Stunde hat. Die Termine dazu werden frühzeitig bekannt gegeben, damit auch die Eltern planen können und bescheid wissen.

Unser Team

In der Jungschararbeit sind bei uns die verschiedensten Menschen mit am Start. Derzeit sind in unserem Team sieben tatkräftige Mitarbeiter jede Woche aufs Neue bereit, mit den Kindern in das Abenteuer Jungschar zu starten.

Marcus

Marcus

Christiane

Christiane

Damian

Damian

Wieland

Wieland

Jesabel

Jesabel

Jan-Frederick

Jan-Frederick

Judith

Judith

Kontakt

Der beste Kontakt ist, wenn ihr an einem Freitag außerhalb der Ferien einfach mal vorbeischaut. Wenn ihr aber anderweitig oder vorab schon Fragen habt, könnt ihr gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Entweder per Telefon bei Marcus und Christiane Bernhardt: 02331/9811282 oder per Mail jungschar@hohenlimburg.feg.de

Corona Infos

Leider ist auch in Zeiten der Pandemie eine Live-Jungschar aktuell nicht möglich. Deshalb treffen wir uns zurzeit alle 14 Tage via Zoom, um dort gemeinsam in Kontakt zu bleiben, Geschichten zu hören und Spiele zu spielen. Solltest du Interesse haben dort auch mal mit reinzugucken und uns kennen zu lernen bist du auch hier natürlich herzlich Willkommen.

Infos

Zeit

Freitag 17 Uhr

Kontakt

Marcus u. Christiane Bernhardt (02331) 9811282 jungschar@hohenlimburg.feg.de